0511 924001815 · · · Sonja Riegamer, Heilpraktikerin · · · hallo@sonergie-praxis.de

Meine persönliche Seite

SONJA RIEGAMER

Heilpraktikerin

 

Sonja Riegamer

SONJA RIEGAMER

Heilpraktikerin

 

 

Ach hallo, schön, dass Sie mich gefunden haben!

Nach einer Vollzeitausbildung bei der amara Schule für Naturheilkunde und Heilpraxis in Hannover (heute: amara Bildungsakademie UG) habe ich 2010 meine Allgemeine Heilerlaubnis erworben und fortan in mehreren Assistenzen bei etablierten Kollegen Erfahrungen gesammelt. Außerdem verfolge ich seither regelmäßig Fachvorträge zu diversen Themen und nehme stetig an Fort- und Weiterbildungen für Heilpraktiker teil. 

Im September 2016 hatte ich nach einer anfänglichen Schwangerschaftsvertretung unverhofft Gelegenheit, die Praxis einer Kollegin zu übernehmen und habe den Schritt in die eigene Selbstständigkeit gewagt. Im Mai 2018 schließlich wurde deren „Linden-Qi“ zu meiner SONERGIE – Praxis für erneuerbare Energie.

 

Warum „SONERGIE“?

Dies ist natürlich ein Kunstwort, das sich – unschwer zu erkennen – an den Begriff der Synergie anlehnt, die überall in der lebendigen Natur ihren Ausdruck findet und meines Erachtens die entscheidende Kernqualität jeder therapeutischen Beziehung darstellt.

 » Die Synergie oder der Synergismus (griechisch συνεργία synergía, oder συνεργισμός synergismós, = die Zusammenarbeit) bezeichnet das Zusammenwirken von Lebewesen, Stoffen oder Kräften im Sinne von „sich gegenseitig fördern“ bzw. einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen. «  (Wikipedia)

 

Und sonst so? …

… führe ich ein bewegtes Leben mit meinem Partner und drei Kindern (Heranwachsenden …) in Hannover, fahre fast ausschließlich Fahrrad, verpflege mich weitestgehend vegetarisch und saisongemäß und habe dabei eine Schwäche für gutes Olivenöl, Radicchio und dunkle Schokolade. Zum Tanken fahre ich in den Wald, meine Energie bekomme ich aus herzlichen Begegnungen, von der Sonne oder den EWS Schönau und entspannt abtauchen kann ich bei der Klaviermusik von Pablo Paolo Kilian, in den unfassbar dichten Geschichten von Erik Fosnes Hansen oder einer Runde Puzzlen mit meinem Sohn. Außerdem spiele ich gern Tischtennis und mit Worten, finde Baumärkte attraktiver als Nagelstudios und wenn ich etwas in den Weiten unserer digitalen Welt suche, nutze ich Ecosia.

 

 

Meine fachlichen Interessenschwerpunkte und Weiterbildungen:
  • Pathophysiognomik (Fachausbildung bei Münch Naturheilkunde, München 2016)
  • Blutegeltherapie (Fortbildungsseminar der Biebertaler Blutegelzucht 2013)
  • Iridologie (Grundlagenlehrgang mit HP Claus Jahn u. HP Harald Reimann, Felke-Institut 2011)
  • Ohrakupunktur (Fachausbildung bei HP Christian Elze, amara Hannover 2008 und 2011)
  • Klassische Ausleitungsverfahren (Fachfortbildung bei HP Paul Inama und Barbara Lauther, MFZ Hannover 2011)
  • Klientenzentriertes Gespräch nach C. Rogers (Fachausbildung bei HP psych. Gerhard Tiemeyer, amara Hannover 2010)
  • Psycho-Physiognomik (Grundlagenseminar bei Ilona Weirich, Lebensblüte Hannover 2008)
  • Breuss-Massagen (Fachausbildung 2008)
  • Fachfortbildung »Ganzheitliche Ernährungsberatung« bei der Paracelsus Heilpraktikerschule, Hannover, 2006
  • Phytotherapie (darunter dynamisierte Urtinkturen von Ceres)
  • Ernährung, Darmgesundheit, Mikrobiologische Therapie, Narbentherapie
  • Fachfortbildung »Geburtsvorbereitende Akupunktur« (HP Christian Elze, 2017)

 

Sonja Riegamer

Foto: Musterer